Ein Wort noch zum Birma-Visa.
In Berlin war es mir zeitlich nicht mehr gelungen, eins zu bekommen, da die birmesische Botschaft sich von einem Tag zum anderen entschlossen hatte, die sonst übliche "Express"-Bearbeitung (immer noch 3-4 Tage) abzuschaffen und die Zeit für die normale Bearbeitung (3-4 Wochen) dann für mich zu lang war. Empfehlung war dann, irgendwann während der Reise nach Bangkok zu fahren, und es bei der dortigen Birma-Botschaft zu erledigen, was nur 2 Tage in Anspruch nehmen soll. Dies müsste nun erledigt werden, da ja bis zum Flug nach Birma nur noch 10 Tage hin waren - was aber auch ganz schön Zeit für das Hin- und Rückreisen plus der Wartezeit dort kosten würde. (Es gleich mitzuerledigen, wenn wir sowieso in Bangkok sind, wenn wir von dorr nach Myanmar fliegen, war keine Option, da unser Flug am Montagmorgen geht, womit das Wochenende davor tote Zeit bedeuten würde -da Botschaft da geschlossen-, und ich also mit Sicherheitspuffertag für 5 Tage nach Bangkok reisen hätte müssen, nur um das Visa zu besorgen. (Visa bei Einreise gibt's nach aktuellem Stand nicht in Birma.)
Nun tat sich aber einen neue Möglichkeit auf, da wir uns ja hier in Vientiene auch in einer Hauptstadt befanden und Myanmar hier auch eine Botschaft betreibt. Einen Talk mit dem (sehr rührigen und super-hilfsbereiten!!) Rezeptionisten später gab's gute Neuigkeiten:
Ja, es wäre möglich, sich hier das Visa zu beschaffen, darüber hinaus würde er selbst sich darum kümmern, ich müsste also nicht mal selber zur Botschaft, einziger Haken: Bearbeitungszeit 4Tage... - und jetzt war Wochenende, die 4 Tage begönnen also frühestens Montag. Hm....
Aber wir hatten einen Plan!
Einen, bei dem wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbanden: Wir wollten am Montag nach Vang Vieng, einem 3 Stunden nördlich liegenden Ort starten, dort bis Freitag bleiben und danach hierhin in unser (empfehlenswertes!) Hotel Malinamphu zurückkehren, um tags darauf nach Bangkok zu starten, von wo aus wir ja, wie erwähnt, nach one night in Bangkok am Montag, dem 21. 1. nach Myanmar fliegen wollten. In der Zwischenzeit konnte sich der freundliche Rezeptionator um mein Visa kümmern. Angenehmer Nebeneffekt: Wir konnten mit leichtem Gepäck reisen, weil wir nicht benötigten Kram bis zu unserer Rückkehr hier im Hotel lassen konnten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen