Angekommen auf Don Dhet (keine Ahnung, wie der Bootsführer sich in dem Stockdunkel orientierte, per Scheinwerfer oder auch nur Lampe jedenfalls nicht, so was schien hier an Booten allgemein verpönt) wurde uns eröffnet, dass unser letzter Wechsel für den heutigen Tag (der zur Nachbarinsel Don Khon, wo wir tags zuvor online einen schwimmenden Bungalow gebucht hatten) heute leider nicht mehr möglich sei, viel zu spät, viel zu dunkel, viel zu weit und überhaupt: "Wir sind hier nicht in Phnom Penh, Sir!" - wo man nur einmal kurz suchend um sich schaut und augenblicklich von 10 Tuktuks umzingelt ist, sollte das heißen. Schon klar.
Ein paar Verhandlungen später wurde unter Androhung einiger Extra-Dollars mehr doch recht schnell eine Möglichkeit gefunden, und die beiden telefonisch herbei georderten Tuktuk-Fahrer waren auch schon eine Dreiviertelstunde später da. Muss doch ganz schön groß sein, die Insel hier, wenn so lange Fahrtstrecken zu bewältigen sind, dachten wir noch. Doch da hatten die beiden auffällig fröhlichen und mit ziemlich glasigen Augen ausgestatteten Helden der Sandstraße schon ihr Sturzbier hinterge..., genau: ...KIPPt und los ging's die Dorfpiste von Don Deth entlang, durch Reisfelder und über eine Brücke nach Don Khon. Dies alles in rasender Geschwindigkeit und, oh Wunder, mit Licht: hatte man sich doch eine Taschenlampe ans Gefährt gebunden!
Angekommen, Bungalow (mit kleiner Terrasse, an der man auch mit dem Boot anlegen kann) bezogen, Abendbrot und Tagbeendigung bei kühlem Getränk auf der gänzlich moskitofreien (der Mekong, auf dem wir saßen, fließt hier, und dies mit ziemlich starker Strömung) besagten Terrasse.
Sabaidii nach Laos! Ich hätte hier mal einen Tipp für den Don Khon-Aufenthalt:
AntwortenLöschenSeng Ahloune Restaurant
Don Khon
Dieses mehr als entspannte Restaurant ist genau das Richtige, wenn man den Tag bei einem gemütlichen Beerlao ausklingen lassen möchte. Hier gibt es eine gute und breite Auswahl an laotischen Gerichten, die man bei dem Sonneuntergang über dem Mekong genießen kann. Sehr empfehlenswert!
Schöne Grüße und Pai koon döö! Frank